Berlin, 14.08.2023

Odewald KMU mit Education partners weiter auf Expansionskurs

Die von Odewald KMU mehrheitlich gehaltene Beteiligung Education partners hat im August 2023 die Business Trends Academy mit Sitz in Berlin, einen Anbieter von Online-Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte im Bereich der geförderten Weiterbildung, sowie die Dogtisch mit Sitz in Wien, einen Online-Weiterbildungsanbieter im Tierbereich, übernommen. Bereits im 1. Halbjahr 2023 konnte Education partners zwei kleinere Weiterbildungsanbieter in den Bereichen Touristik und Tierpsychologie übernehmen.

Im Rahmen dieser Zukäufe konnte auch die geplante Nachfolge der beiden Gründer von Education partners umgesetzt werden, die als weiterhin beteiligte Gesellschafter zum 1. August 2023 in den Unternehmensbeirat gewechselt sind. Die Geschäftsführung wird künftig von den beiden geschäftsführenden Gesellschafterinnen, Dr. Dorthe Windeck und Maxi-Marlen Fleischmann, übernommen.

Seit der Beteiligung von Odewald KMU an Education partners im September 2021 konnten somit neben dem Aufbau der Organisationsstrukturen und der Einführung zahlreicher organischer Wachstumsinitiativen insgesamt vier Zukäufe umgesetzt werden. Der Umsatz konnte somit von EUR 6 Mio. in 2020 auf EUR 20 Mio. in 2023 mehr als verdreifacht werden. Dadurch ist Education partners mit den thematischen Schwerpunkten auf Pädagogik, Gesundheit, Business und Tiere bereits heute einer der führenden Online-Weiterbildungsanbieter in der DACH-Region mit mehr als 50 Mitarbeitenden an den Standorten Lippstadt, Berlin und Wien.

Neben den vielfältigen Potentialen in der organischen Weiterentwicklung sollen weitere Zukäufe im sehr attraktiven Markt für Online-Weiterbildungen getätigt werden. Vor diesem Hintergrund wurde eine Finanzierung mit dem AkquiVest Debt Fund aufgesetzt, der die weitere organische und anorganische Entwicklung von Education partners begleiten wird.