Odewald KMU erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der Softdoor-Gruppe
Odewald KMU III hat sich mehrheitlich am sozialen Gesundheitsdienstleister Softdoor, Mannheim, beteiligt. Softdoor ist führender Anbieter im Social Impact Bereich in Deutschland bei der (Wieder-) Eingliederung von Menschen mit multiplen Vermittlungshemmnissen wie z.B. psychischen und körperlichen Erkrankungen in den Arbeitsmarkt. Das Dienstleistungsangebot umfasst Machbarkeitsanalysen und Coaching-Maßnahmen, um den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Unterstützt durch ein umfassendes Spezialisten-Netzwerk bestehend aus Ärzten, Psychologen und Sozialarbeitern erbringt Softdoor seine Dienstleistungen über aktuell mehr als 100 Standorte in Deutschland direkt an die relevanten Zielgruppen und hat sich mit diesem einzigartigen, interdisziplinären Bewertungsansatz als Qualitätsführer und verlässlicher Partner der Arbeitsverwaltung etabliert. Im vergangenen Jahr wurden über 18.000 Teilnehmer aktiv in Maßnahmen von Softdoor betreut.
Die beiden Gründer, Andreas Heck und Markus Hertrich sowie der neu hinzugekommene CFO Claus Niedworok haben sich nennenswert beteiligt und werden die Softdoor-Gruppe in Zukunft gemeinsam führen.
Dieser strategische Schritt ermöglicht es Softdoor, das starke Wachstum der Vergangenheit auch in Zukunft durch die Eröffnung neuer Standorte und den Ausbau des Dienstleistungsangebots für die aktuell bedienten und neue Zielgruppen fortzusetzen. Weiterhin ist es das Ziel dieser Partnerschaft, die Softdoor-Gruppe als Nukleus für eine Buy-and-Build Strategie zu nutzen, um bestehende Marktchancen in den bisherigen Marktsegmenten, aber auch in angrenzenden Bereichen konsequent zu realisieren. Auch das B2B-Dienstleistungsangebot soll weiterentwickelt werden, um den Bedarf von Firmenkunden an gesundheitsbezogenen Dienstleistungen für Mitarbeiter weiter zu erschließen. Wie bei jeder Investition von Odewald KMU steht auch die weitere Professionalisierung der unternehmensinternen Prozesse und Strukturen und damit der erfolgreiche Wandel von einer gründergeführten zu einer managergeführten Organisation auf der Agenda der Partnerschaft mit Softdoor.